Unerschütterlich

Lustspiel in einem Aufzug von Roderich Benedix

Für Lesetheater eingerichtet von Thomas Rau

Unerschütterlich Lustspiel von Rhoderich Benedix für Lesetheater eingerichtet von Thomas Rau

Heute ist Roderich Benedix völlig vergessen. Dabei war er mal  der erfolgreichste Autor von Theater-Komödien. Zwischen 1850 und 1900 waren seine Stücke   d i e   Renner auf allen deutschen Bühnen. Thomas Rau hat mit "Unerschütterlich" einen Einakter von Roderich Benedix ausgegraben, ihn behutsam bearbeitet und für Lesetheater neu eingerichtet.

Und darum geht's in dem Lustspiel aus dem Jahr 1845: 

 

Anna, Tochter aus wohlhabender bürgerlicher Familie will heiraten. Leider lehnt ihr Vater den Auserwählten ab. Und der Vater ist äußerst prinzipienfest. Sobald er einmal "Nein" gesagt hat, ist er durch nichts mehr umzustimmen. Sowohl die Mutter als auch Annas Liebhaber denken aber gar nicht daran, sich damit abzufinden. Beide schmieden Pläne, den Unerschütterlichen weichzuklopfen ... 

Exakt 175 Jahre nach der Uraufführung hat das Erste Berliner Lesetheater die Komödie wieder zum Leben erweckt und auf die (digitale) Bühne gebracht. Denn in Zeiten von Corona haben die Schauspieler den Einakter im Juni 2020 als Video-Konferenz gelesen.   

Besetzung: 2 D 2 H 

Aufführungsrechte der Bearbeitung: BerlinsBeste