Zitate: 

Friedrich Luft: Der Klimmzug an der Ewigkeit gelingt Dramatikern bei uns hierzulande hin und wieder. An Tiefenschürfung und Hochgefühlen kein Mangel ... Tragisch ist, dass "amüsant" hierzulande ein Fremdwort ist. Mit dem Beigeschmack des heimlicherweise Minderwertigen, fast gar Unerlaubten. Man hat bei uns nie recht verstanden, wie schwer das scheinbar Leichte ist, wieviel Talent, Glück, Griff und Können dazu gehört, den Mitmenschen ein richtiges, triftiges Vergnügen zu bereiten. Er (Curt Goetz) kann es. Er hat es gelernt. "

Quelle: Rias Oldietop 10, Beitrag über Curt Goetz.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist."   (William Shakespeare)

"Man hört das immer häufiger sagen: Ich will mich unterhalten. Ernst sein kann ich zuhause." (aus: Ludwig Thoma: Dichters Ehrentag)

"Das moderne deutsche Theater ist viel zu ernst."   (Thomas Hürlimann)

"Dieses treibende, hastende Leben reibt unsere Nerven auf. Da können wir im Theater nicht auch noch ernste Stücke sehen. "  (aus: Ludwig Thoma: Dichters Ehrentag)

"Es gehört viel Sinn dazu, guten Unsinn zu schreiben". (Mark Twain) 

Alternativen für Unterzeile

 

  • Schreiben zum Vergnügen
  • Sinn für Unsinn
  • Schreiben mit Vergnügen. 

 

"Humor entfaltet im Theater Zauberkräfte und trifft direkt ins Herz der Zuschauer. Genau deshalb schreibe ich mit Vorliebe Komödiantisches." (Thomas Rau)

"Es sind witzig-geistreiche Theaterstücke mit einem Piekser ins Ernste, die Thomas Rau schreibt." (HAZ)  Meine Stücke werden mit großem Erfolg im gesamten deutschsprachigen Raum gespielt. Überall dort, wo es darum geht, auf der Bühne intelligent und niveauvoll zu unterhalten. Auch aktuell steht gerade wieder irgendwo eines meiner Stücke auf dem Spielplan eines Theaters und begeistert gleichermaßen Publikum wie Presse. Hier eine kleine Auswahl von Pressestimmen:  

  

+++ " Amüsante Komödie voller Witz und Respekt." +++ "Den komödiantischen Einfallsreichtum und den Sprachwitz kann man nur bewundern." +++ Eine sehr heutige und bissige Konversationskomödie." +++ " Ungewöhnliches Kammerspiel mit komödiantischer Raffinesse." +++ "Unterhaltsam und kurzweilig, das Publikum war aus dem Häuschen." +++ "Theaterkomödie und Bildungsspaß zugleich." +++ "Komödiantischer Genuss mit Tiefgang." +++

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist."   (William Shakespeare)

 

So soll Komödie sein: witzig, spritzig, lebensklug, mit einem Stich ins Ernste.   NZZ 20.6.2022 / Figaro in Zürch 

 

 

 

"RIDENDO CORRIGO MORES" steht über der Bühne des Stadttheaters in Koblenz. Sinngemäß übersetzt heißt das: "Durch Lachen die Welt zu einem besseren Ort machen." 

"Das moderne deutsche Theater ist viel zu ernst."   (Thomas Hürlimann)