Mona Lisa ohne Rahmen

Komödie für eine Schauspielerin und ein Smartphone

Mona Lisa ohne Rahmen - Komödie von Thomas Rau - Theatertexter - Solo-Theater

Voilá - hier kommt Mona Lisa. Das bekannteste Gesicht der Welt ist aus dem Louvre ausgebüxt. Ja, Mona Lisa muss einfach mal raus aus dem Museums-Mief und ihrem viel zu engen Bilderrahmen. 

 

Berühmt ist sie zwar für ihr geheimnisvolles Lächeln, aber Mona Lisa hat auch ein ziemlich loses Mundwerk. Mit flotter Zunge verrät sie Interna aus dem Louvre, erklärt im Schweinsgalopp die Renaissance und verpfeift Leonardo da Vinci. Denn der hat - und jetzt halten Sie sich fest - das berühmte Bild gar nicht gemalt ...

 

Dass Mona Lisa blau macht, fällt im Louvre natürlich in Nullkommanix auf. Sofort beginnt eine fieberhafte Suchaktion. Und aus Mona Lisas harmlosem Ausflug entwickelt sich in internationaler Agententhriller - mit intergalaktischem Finale. 

 

Ein turbulentes Theater-Solo, das völlig aus dem Rahmen fällt. 

 

 

  • „Das Stück, das von Thomas Rau stammt, strotzt nur so vor originellen Einfällen und Wortwitz.“ (Frankenpost)

 

  • "... witzig, spritzig - ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend." (ArtStalker Berlin)

 

  • "Turbulent, viel Action, viel Humor. Und das Premierenpublikum ist begeistert." (Nordsee-Zeitung Bremerhaven)

 

  • Ein vergnüglicher und sogar lehrreicher Abend." (Schwäbische Zeitung)

 

  • „Bühnenautor Thomas Rau hat „La Gioconda“ aus der musealen Existenz befreit. Einmal aus dem Rahmen gestiegen, blüht die Renaissance-Dame im Hier und Jetzt geradezu auf. Eine pfiffige Idee, ein Stück mit viel Witz.“ (Heilbronner Stimme)

 

  • "Ein besonderer Leckerbissen aus der Feder von Thomas Rau." (Diepholzer Kreisblatt)

 

  • „Der Autor Thomas Rau vermischt historische Realität mit geradezu unglaublichen Visionen von einer Mona Lisa, die mit ihrem Handy die Welt bis in ferne Galaxien erobert. Das Publikum erlebte Mona Lisa hier einmal ganz anders: Witzig, stets mit einem Augenzwinkern und einer spitzen Bemerkung auf den lächelnden Lippen – und die Zuschauer amüsierten sich nahezu zwei Stunden köstlich.“ (in Franken)

 

  • "Amüsant und berührend." (Kubiss)

 

  • " Geflohen aus ihrem goldenen Rahmen im Louvre, der ihr zu eng geworden ist, genießt Mona Lisa die Freiheit, endlich reden zu dürfen. Mit dem Gefühl, eingeschränkt zu sein, gewinnt das Stück von Thomas Rau in der Corona-Krise ungeahnte Aktualität." (Neue Osnabrücker Zeitung)

 

  • "Die hochamüsante Komödie von Thomas Rau begeisterte vor ausverkauftem Haus. Und es war klar: Diese Aufführung muss unbedingt wiederholt werden!" (Wochenblatt Singen)

 

  • "Lassen Sie sich diese brillante Komödie nicht entgehen." (Südkurier)

 

 

Aufführungsrechte: CANTUS Theaterverlag