Schön. Schöner. Schinkel!

Preußens Superstar für Style und Design

Schön. Schöner. Schinkel. - Berliner Posse über Karl Friedrich Schinkel - Preußens Mann für das Schöne - Theatertexter - Thomas Rau

In Preußen war er der total angesagte Kreative: Karl Friedrich Schinkel. Wer damals was auf sich hielt, ließ sich sein Haus vom trendigen Architekten des Königs bauen. Und wer sich das nicht leisten konnte, bestellte bei ihm doch wenigstens einen Sessel im Schinkel-Design. Jetzt ist Preußens Mann für das Schöne wieder da! Nach über 200 Jahren ist er zurück im Berlin des 21. Jahrhunderts. Um der Stadt wieder genau das zu bringen, was Berlin heute so völlig abgeht: Stil und Schönheit. Ob das gelingt ... ? 

 

Eine höchst amüsante Begegnung mit dem coolen Designer des preußischen Königs - und mit acht Frauen aus Geschichte und Gegenwart. 

© BerlinsBeste

Stimmen zur Uraufführung:

  • "Gerade in diesen düsteren Zeiten weiß man doch die Begegnung mit den Größen unserer Kulturgeschichte gewissermaßen auf Augenhöhe und ohne jegliche moralische Belehrung, nur zum Schmunzeln, ganz besonders zu schätzen." 

  • "Danke für das biografisch so locker vermittelte Wissen über Schinkel."  
  • "Very nice irony and sense of humour."
  • "Den komödiantischen Einfallsreichtum und den Sprachwitz kann man nur bewundern."
  • "Ein anspruchsvolles Thema sehr unterhaltsam präsentiert."

 

 

Besetzung: 9 Rollen (1 m / 2 - 8 w)

 

Die acht Frauenrollen der Komödie werden idealerweise von zwei Schauspielerinnen übernommen. Sie können aber nach Belieben auch auf mehrere Schauspielerinnen verteilt werden. 

 

Aufführungsrechte: CANTUS Theaterverlag