Lift zum Loft

Die Schöner-Wohnen-Komödie

Lift zum Loft - Komödie von Thomas Rau - Deutscher Theaterverlag

Eigentumswohnungen sind der Renner – verheißen sie doch das ultimative Wohnglück in den eigenen vier Wänden. Doch der Traum vom mietfreien Wohnen kann sich auch schon mal als Alptraum entpuppen. Denn im Haus gibt es ja noch die anderen Eigentümer ...

 

 

Noch sind die Umzugskartons nicht alle ausgepackt, da steht für Dani und Milos schon die erste Eigentümerversammlung an. Das ist die perfekte Gelegenheit, die anderen Eigentümer in der Goethestraße 19 kennenzulernen. Zwei davon sind Irene und Rolf, die erstens Akademiker sind und zweitens mächtig stolz auf ihr Loft ganz oben im Haus. Wären da bloß nicht die 120 Stufen bis in den 6. Stock. Irene und Rolf träumen von einem Aufzug. Allerdings teilen nicht alle im Haus die Begeisterung für einen Lift. Und so geraten Dani und Milos zwischen die Fronten eines Streits, bei dem am Ende die Fetzen nur so fliegen …

 

 

 

  •  "Autor Thomas Rau lässt das wahre Leben mit all seinen unverhofften Wendungen in die Idylle eines jungen Paares eindringen, das sich nichts mehr gewünscht hat, als stolze Eigentümer einer schicken Altbauwohnung in bester City-Lage zu sein. Und es fällt leicht, sich mit den Figuren auf der Bühne zu identifizieren, sind sie doch mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit in Szene gesetzt." (Westfalenblatt)

 

  • "Unmerklich bauen sich die Fronten zwischen den Charakteren auf und dann spitzt sich die Lage dramatisch zu. Die Zuschauer hatten ihren Spaß an der Story, die bis zur letzten Minute für Spannung und Nervenkitzel sorgt." (Kronberger Bote)

  

  • „Es gibt Stücke, die man am besten gleich zweimal sehen sollte. „Lift zum Loft“ von Thomas Rau gehört unbedingt dazu. Es ist eine niveauvolle und rasante Komödie, die das Innenleben einer Wohnungseigentümergemeinschaft persifliert und dabei das große Ganze einer guten Nachbarschaft  immer  im Blick hält: Es menschelt.“ (Nürnberger Nachrichten)

 

  •  "Frei nach Jean-Paul Sartre "Die Hölle, das sind die anderen", prallen die gegenläufigen Vorstellungen der einzelnen Eigentümer aufeinander. Ein Stück mit vielen satirischen Spitzen. Mitreißend, spannend und unterhaltsam. " (Der Rietberger)

 

  • "'Lift zum Loft' ist ein kurzweiliges Stück mit ungeahnten Wendungen und erfrischenden Dialogen zwischen den unterschiedlich gezeichneten Persönlichkeiten." (Taunus-Nachrichten)

  

  •  "Eine Komödie für potentielle Wohnungsbesitzer und Freunde des satirisch-bissigen Humors." (VHS Reckenberg)

 

 

9 Rollen. Besetzung:  5 w (auch 4), 4 m 

Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag